Was ist wichtig in unserem Leben?

Verfasser: Sonja Gonschorek und Renate Jahn

Im diesjährigen Gottesdienst zum ersten Fastensonntag wurden zu Beginn der Katechese von einigen Kindern Dinge vorgestellt, die ihnen in ihrem Alltag wichtig sind.

Zum Beispiel fernsehen, Nintendo spielen und mit dem Handy im Internet surfen. Süßigkeiten und Geld nahmen auch einen hohen Stellenwert ein. Demonstrativ wurden diese Gegenstände an einem Tisch abgelegt.

Im Anschluss wurde auf das Evangelium eingegangen, indem Jesus uns ein Vorbild sein kann. Er wurde auch öfter in Versuchung geführt. Er weiß also, wie das ist, wenn Luxusgegenstände uns verlocken.
Die Fastenzeit lädt uns ein, so wie Jesus, uns wieder auf Gott zu konzentrieren.

In den folgenden Fürbitten baten einige Kinder mit gebastelten Herzen Gott darum, Hilfe darin zu bekommen, sich vom Konsumdenken befreien zu können und auf Gott zu schauen. Diese Herzen wurden zu einer Jesusikone gelegt.

Nach der heiligen Kommunion stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder mit ihren Tischmüttern vor. Diese haben ihre Erstkommunionvorbereitung unter das Motto: „Jesus ist unser guter Hirte“ gestellt. Jedes Kind wurde von dem Pastoralreferenten Christian Bräuherr namentlich erwähnt und befestigte sein gestaltetes Schaf an das Kommunionplakat.

Das Kindermeßteam freut sich auf eine rege Teilnahme der Bevölkerung an ihrem nächsten Familiengottesdienst, welcher am Gelände des Kinderspielplatzes Kronwieden zum Pfingstsonntag stattfindet.

Vorstellung der Kommunionkinder Loiching am 17.02.2013