Basteln und Bewegen mit der KAB

„Team Familie“ lud zum Spiele- und Bastelnachmittag

Loiching. Frühlingsmobile, Frühlingsgirlande und vieles mehr konnte am vergangenen Samstag Nachmittag im Pfarrheim Loiching von Kindern gestaltet werden.

Das Team „Familie“ der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung Loiching lud zu einem Bastel,- und Spielnachmittag ein. Über dreißig „basteleifrige“ Kinder konnten anhand verschiedener, von den Helfern Tanja, Katja, Manu, Tina, Isolde, Dani und Sonja betreuter Bastelstationen, schneiden, gestalten und kleben. Mit Heißklebe und viel Mut wurden Frühlingszweige an Tontöpfen dekorativ befestigt, in welchem anschließend Primeln mit kleinen Schokoschäfchen ihren Platz fanden. Dazu gesellte sich ein „Kresseigel“ aus mit Farbe und viel Geschick bemalten Eierhälften. Um jedem Kind sein eigenes Töpfchen beim Abholen leichter finden lassen zu können wurden diverse Blumenstecker wie Glückskleeblätter, Herzchen oder ähnliches von den eifrigen Kindern ausgeschnitten, beklebt und hineingesteckt.

Wer Geduld hatte konnte aus Wolle Hase und Küken basteln oder ein Frühlingsteelichtglas mit vielen verschiedenen Materialien gestalten. Erst nach zwei Stunden waren die mit Freude gestalteten Kinder bereit, eine kleine Kuchenpause einzulegen. So zum Beispiel Moritz: „Weißt Du, ich will einfach alles basteln!“

In der letzten Stunde konnte wer wollte im Pfarrgarten bei diversen Schwungtuchspielen, wie „Wenn´s stimmt, lauf mit“ oder „Platztausch“, mitmachen. Kurz nach Beginn der Spiele hielt es selbst die eifrigsten Bastler nicht mehr an ihrem Platz. Das Gelächter bei dem Spiel: „Du bist Mercedes – du bist BMW“ war zu groß!

Mit viel selbst gestalteter Frühlingsdekoration, einem Lachen im Gesicht und einer Hasenfingerpuppe konnten die Mädchen und Jungen gegen 17.00 Uhr von ihren Eltern abgeholt werden.

Die nächste Aktion der KAB „Team Familie“ ist die Maiandacht am Sonntag, 3. Mai um 14.00 Uhr. Bei schönem Wetter soll diese am Friedhofskreuz stattfinden. Am 20. März findet um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul der gemeinsam mit dem Frauenbund Loiching gestaltete Kreuzweg statt.

Basteln und Bewegen mit der KAB - 03/2015 Foto: Daniela Seidl
Basteln und Bewegen mit der KAB – 03/2015