Dekanatsreform 2022
Zum 1. März 2022 wurden die Dekanate im Bistum Regensburg in Regionen mit mehreren Denkanaten umorganisiert. Aus den Dekanaten Dingolfing, Eggenfelden und Frontenhausen-Pilsting wurde das Dekanat Dingolfing-Eggenfelden gebildet. Dieses wiederum bildet zusammen mit dem Dekanat Landshut die Region II Landshut. Leiter der Region II ist Msgr. Josef Thalhammer, Pfarrer in Landshut St. Nikola. Weitere Details zur Reform sind auf der Seite des Bistums Regensburg zu finden.
Dekanatseinteilung von 1915
Die Dekanats-Einteilung Dingolfing war bis zum Jahre 1915 im wesentlichen gleich. Ab 1.1.1915 erfolgte eine erhebliche Verkleinerung. In einem Pfarreienverzeichnis aus der Mitte des 14. Jahrhunderts wird von einem Dekanat „Dingolfing vel Leuching“ gesprochen. Das besagt an sich nicht sehr viel, denn die Dekanate wurden bis ins 19. Jahrhundert hinein immer wieder nach dem Sitz des jeweiligen Dekans benannt. Davon allerdings kamen eine ganze Reihe von bedeutenden Persönlichkeiten aus der Pfarrei Loiching, die zweifelsohne zu den größten und reichsten Landpfarreien der Diözese Regensburg bis zur Aufhebung der Grundherrschaft gezählt hat.
1350 umfaßte das Dekanat folgende Orte: Gaindorf, Loiching, Dingolfing, Loitzenkirchen, Gerzen, Vilsbiburg, Aich, Binabiburg, Adlkofen, Kirchberg, Ober- und Niederviehbach, Hüttenkofen, Ober- und Niederaichbach, Seyboldsdorf.
Vor der Auflösung (bzw. Umstrukturierung) 1915 kamen folgende Orte noch zusätzlich zum Dekanat: Aham, Dietelskirchen, Haarbach, Hüttenkofen, Hölsbrunn, Reichllkofen, Wörth (Isar). 1987 kam Niederaichbach zum Dekanat Landshut und Dornwang zum Dekanat Dingolfing.
Dekanatsreform 2000
Wörth und Hüttenkofen bei Niederviehbach kamen zum Dekanat Landshut. Die Pfarrei Martinsbuch, die Expositur Hüttenkofen bei Mengkofen und Filiale Oberspechtrain zum Dekanat Dingolfing.
Dekanat Dingolfing bis 2022
- Pfarrei Dingolfing St. Johannes mit der Expositur Frauenbiburg
- Pfarrei Dingolfing St. Josef
- Pfarrei Gottfrieding mit der Filiale Frichlkofen
- Pfarrei Hofdorf mit der Expositur Hagenau
- Pfarrei Loiching mit der Filiale Weigendorf und der Expositur Wendelskirchen mit der Filiale Oberspechtrain
- Pfarrei Martinsbuch
- Pfarrei Mengkofen mit dem Benefizium Tunzenberg und der Expositur Hüttenkofen
- Pfarrei Niederviehbach
- Pfarrei Oberviehbach
- Pfarrei Ottering mit dem Benefizium Moosthenning, den Filialen Thürnthenning und Lengthal, sowie den Exposituren Dornwang und Dreifaltigkeitsberg
- Pfarrei Steinbach
- Pfarrei Teisbach
- Pfarrei Tunding
Dekan: Bischöflich Geistliche Rat Eugen Pruszynski
Prodekan: Pfarrer Stefan Brunner, Niederviehbach