Außenrenovierung der Pfarrkirche Loiching

Sie haben sicher schon die Risse über den Fenstern im Kirchenschiff gesehen. Ursache dafür ist der schadhafte Dachstuhl. Die auf den Außenmauern aufliegenden Holzbalken sind teilweise morsch. Dadurch drückt das enorme Gewicht des Kirchendaches die Mauern nach außen. Eine Notsicherung vor einigen Jahren als Sofortmaßnahme sollte Schlimmeres verhindern. Auch der Turmhelm weist nicht mehr die nötige Stabilität auf. Zudem sind die Zwischenböden und Aufstiege sehr schadhft und müssen teilweise erneuert werden. Für jedermann sichtbar sind die starken Putzabplatzungen auf der Westseite von Turm und Kirchenschiff.

Auf der Basis einer detaillierten Schadenserfassung durch den Statiker Josef Peindl erstellte der Architekt Georg Horn eine Kostenberechnung für die Behebung der Schäden.

Die Gesamtkosten für die erforderliche Renovierung betragen 812.000 €.

Davon übernimmt die Diözese maximal 40 %, die restlichen 487.000 € sind von der Kirchenstiftung Loiching aufzubringen.

Geplant ist eine Aufteilung in 2 Bauabschnitte. Heuer soll der Turm instandgesetzt werden und 2012 das Kirchenschiff.

Nachdem wir in unserer Kirchenstifung neben dem Pfarrhof noch 6 Kirchen zu erhalten haben und auch ständig Renovierungsarbeiten durchführen, können wir die Renovierung der Loichinger Kirche nur mit Spenden und Zuschüssen finanziell bewältigen.

Dabei sind wir vor allem auf die Spendenbereitschaft der Pfarrangehörigen angewiesen.

Unterstützen Sie bitte unser Vorhaben, die Pfarrkirche in Loiching zu renovieren und dauerhaft zu erhalten.

Spenden können Sie auf folgende Konten:

Raiba Mengkofen/Loiching – Kto-Nr.: 3210405 – BLZ: 743 697 04.

Sparkasse Niederbayern-Mitte Kto-Nr.: 230 000 010 – BLZ: 742 500 00

Verwendungszweck: „Kirchenrenovierung Loiching“