Eine Liebe, die sich gewaschen hat

Loichinger Erstkommunionkinder 2016 stellten sich vor

Verfasser: Sonja Gonschorek / Christina Riedl

2016-02-14-Vorstellung-Kommunion

Loiching. „Wer glaubt ist nie allein“. 17 Mädchen und Jungen haben sich am gestrigen Sonntag in der übervoll besetzten Pfarrkirche St. Peter und Paul als künftige Erstkommunikanten vorgestellt.

„Eine Liebe die sich gewaschen hat“ unter diesem Motto treffen sich die Drittklässler zu gemeinsamen Gruppenstunden mit ihren Tischmüttern, zu Schülermessen mit Pater Marian Lukomski und weiteren Vorbereitungs – Aktivitäten.

Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Frau Gislinde Schuster erklärte kurz des heurige Thema der Erstkommunion: Petrus kann es nicht glauben, als ihm Jesus beim letzten Abendmahl die Füße wäscht. Eine Aufgabe, die die Diener des Hauses übernehmen. Jesus denkt anders: Er macht sich klein, um seinen Freunden seine Liebe zu zeigen.

Als sichtbares Zeichen dieser Liebe und somit zugleich des Vorbereitungsmottos steht in der Pfarrkirche für die nächsten Monate ein großer Krug, an dem „Wassertropfen“ – Steckbriefe der einzelnen Kinder – angeheftet sind.

Das Evangelium des ersten Fastensonntags erzählte von Jesu Versuchung in der Wüste. Einige Kinder berichteten von „ihren Versuchungen“. „Ich spiele gerne mit meiner Wii. Ich kann manchmal gar nicht mehr aufhören mit den vielen tollen Spielen. Ein Freund von mir hat sogar ein Tablet. Gerne will ich auch so was Tolles.“ …

Die Drittklässler baten um Gottes Hilfe, sich wieder auf das Wichtigste zu besinnen – auf die Liebe untereinander und zu Jesus. In den Fürbitten wurde auf die Fastenzeit und auf die Erstkommunion speziell eingegangen. „Lass uns erkennen, was für ein großes Geschenk es ist, Jesus nahe sein zu dürfen“. Bei rhythmischen, familiengerechten Liedern von Christina Riedl an der Orgel sangen alle Kinder und Gläubigen gerne mit. Das Kindermessteam half bei der Vorbereitung des Gottesdienstes mit.

Alle Erstkommunionkinder der Gesamtpfarrei gestalten einen Kreuzweg am 6. März um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Loiching. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.