Fronleichnam – ein Dankfest für den Herrn
Glaube an Jesus Christus soll „in die Welt getragen werden“

In der (sonn-) täglichen Eucharistiefier sind alle Gläubigen, in Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu, Zeugen. Brot verwandelt sich in den Leib Christi. Um dieses Wunder gebührend feiern zu können, führte Papst Urban der IV. 1264 das Hochfest des Leibes und Blutes Christi ein.

Das zweite vatikanische Konzil sieht in den Prozessionen ein Zeichen für die Kirche als wanderndes Gottesvolk. Der Begriff „Fronleichnam“ bedeutet übersetzt  „lebendiger Leib“ oder „Leib des Herrn“.

Fronleichnam – ein Dankfest für den Herrn wurde in Loiching (Gläubige der Fillialkirche Weigendorf waren zur Teilnahme mit eingeladen) mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließender Prozession durch den Ort begangen. Vom Kreuzträger angeführt die einzelnen Vereine mit ihren Fahnenabordnungen KLJB / KAB / Frauenbund / Begräbnisverein / Schützen / Spvgg / Kinderspielplatz Kronwieden / KSK / FFW Loiching und Weigendorf, gefolgt von den diesjährigen Kommunionkindern, den Ministranten, schließlich dem Allerheiligsten und allen weiteren Gläubigen. An insgesamt vier Altären wurde gesungen und gebetet: Jeder schön geschmückte Altar stand unter einem anderen Thema: Jesus ist mit uns unterwegs- Jesus Christus ist uns im Sakrament der Eucharistie nahe – Nur Gott kann das Verlangen nach Glück stillen – Wir können Gott vertrauen : Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. Stimmungsvoll umrahmt wurde der Gottesdienst, wie im Anschluss die Prozession vom Kirchenchor unter der Leitung von Marco Heine.

Am vierten Altar bedankte sich Pater Marian bei allen Helfern und Gestaltern für die Vorbereitung zu diesem Festtag und bei allen Beteiligten für ihr Bekenntnis zum Glauben und wünschte allen einen schönen Feiertag im Kreise der Familie.